Maskenvergleich

MNS

Typ IIR

FFP2

geringer Standard

FFP2

hoher Standard

FFP2

Nanomaske

FFP3

sehr hoher Standard

Atemwiderstand

❋❋❋❋

❋❋❋

❋❋❋

❋❋❋❋❋

❋❋❋❋

Schutz für mich

❋❋❋❋

❋❋❋❋❋

❋❋❋❋❋

❋❋❋❋❋❋

Schutz für Andere

mit Ventil

--

--

--

ohne Ventil

❋❋

❋❋❋❋

❋❋❋❋❋

❋❋❋❋❋

❋❋❋❋❋❋

Filterleistung aktiver Schutz gegen Partikel, Viren

90%

94%

>94%

97%

99%

Wichtige Informationen

Mund Nasen Schutz wurde entwickelt um das OP-Feld zu schützen und ist nur bedingt zum Selbstschutz geeignet.

FFP2 Maske

FFP2 Masken haben als Pandemieschutz eine gute Wirkung. Hier reicht sogar die Maske mit Ohrbügeln aus. Standard FFP2 Masken mit Meltblownmaterial haben einen höhen Atemwiderstand und sollten öfters abgesetzt werden. Eine Desinfektion ist durch UV-Licht oder Erhitzung möglich. Vorsicht bei Temperaturen über 100°C, verändern sich die Filterfasern und verlieren ihre Wirkung.

Die Masken aus Nanovlies sind sehr robust und haben einen extrem geringen Atemwiderstand. Die AirQueen und die AirCool können bis zu 10x mit 75% Bioethanol desinfiziert werden, ohne dass sie ihre Schutzwirkung verlieren.

FFP3 Masken garantieren den höchsten Schutz. Die Befestigung ist immer hinter dem Kopf, damit de Maske dicht sitzt. Hierzu gibt es auch noch einen Schaumstoff im Bereich der Nase. Wir empfehlen Masken ind Fischform wie die 3M Aura oder die HandanHY 9330, da diese einen niedrigeren Atemwiderstand haben.

Vergleich der verschiedenen Masken

Unterschiedliche Masken bieten auch einen unterschiedlichen Schutz. Aber welche Maske schützt mich und welche Maske schütz die anderen? Haben einige Masken überhaupt einen Schutz?

Das sind Fragen die wir sehr häuffig gestellt bekommen. Wir möchten die Fragen und die Unsicherheit der Nutzer aufnehmen und diese Fragen aus Sicht eines Luftreinigerspezialisten und Filterfachmanns beantworten.

Was ist eine Maske und welchen Zweck hat sie

Eine Atemschutzmaske, Mund-Nasen-Maske oder auch Community-Maske ist nichts Anderes als ein Filter der vor Mund und Nase angebracht wird. Dieser soll die Luft die wir einatmen und ausatmen am besten auch Viren (wie den COVID-19 Erreger), Bakterien, Feinstaub filtern.

Am bsten kann man natürlich filtern, wenn der Filter dicht sitzt, also nichts daran vorbei kann und hochwertig ist. Woran merke ich aber, ob dieser Filter hochwertig ist und welche Partikel filtert er?

Qualität die ausgezeichnet ist

Atemschutzmasken und der medizinische Mund-Nasen-Schutz unterliegen sowohl Europäischen Normen zum Arbeitsschutz und zu Medizinprodukten als auch internationalen Normen der USA, China und weiteren Ländern (hier mehr dazu). Diese Normen ähneln sich sehr stark und bilden einen internationalen Standard, der gut prüfbar und dokumentiert ist. Dennoch gibt es unterschiedliche Qualitäten an Schutzausrüstung, welche wir bei uns prüfen und erst danach für den Verkauf frei geben.