Maskenvergleich

Vergleich der verschiedenen Masken

Unterschiedliche Masken bieten auch einen unterschiedlichen Schutz. Aber welche Maske schützt mich und welche Maske schütz die anderen? Haben einige Masken überhaupt einen Schutz?

Das sind Fragen die wir sehr häuffig gestellt bekommen. Wir möchten die Fragen und die Unsicherheit der Nutzer aufnehmen und diese Fragen aus Sicht eines Luftreinigerspezialisten und Filterfachmanns beantworten.

Was ist eine Maske und welchen Zweck hat sie

Eine Atemschutzmaske, Mund-Nasen-Maske oder auch Community-Maske ist nichts Anderes als ein Filter der vor Mund und Nase angebracht wird. Dieser soll die Luft die wir einatmen und ausatmen am besten auch Viren (wie den COVID-19 Erreger), Bakterien, Feinstaub filtern.

Am bsten kann man natürlich filtern, wenn der Filter dicht sitzt, also nichts daran vorbei kann und hochwertig ist. Woran merke ich aber, ob dieser Filter hochwertig ist und welche Partikel filtert er?

Qualität die ausgezeichnet ist

Atemschutzmasken und der medizinische Mund-Nasen-Schutz unterliegen sowohl Europäischen Normen zum Arbeitsschutz und zu Medizinprodukten als auch internationalen Normen der USA, China und weiteren Ländern (hier mehr dazu). Diese Normen ähneln sich sehr stark und bilden einen internationalen Standard, der gut prüfbar und dokumentiert ist. Dennoch gibt es unterschiedliche Qualitäten an Schutzausrüstung, welche wir bei uns prüfen und erst danach für den Verkauf frei geben.


Mund-Nasen-Schutz

PURE

PREMIUM

SAFE

AKTIV

Schutz für mich
❋❋❋❋
❋❋❋❋
❋❋❋❋❋
❋❋❋❋❋

Schutz für Andere

❋❋
❋❋❋❋
❋❋❋❋❋
❋❋❋❋❋

Filterleistung aktiver Schutz gegen Partikel, Bakterien, Viren

90%
95%
97%
99%

99%

antibakteriell

BFE 95% TypI

BFE 98% TypIIR

95%

95%

98%

99,99%

antiviral

--
--
--
--
99,9%

Wichtige Informationen

Der Mund-Nasen-Schutz unterliegt klaren Gesetzgebeungen des Medizin Produkte Gesetz und darf auf keinem Fall als Community-Maske angeboten werden. Es besteht hier Verwechslungsgefahr zu OP-Masken und Masken zum Einsatz im MedizinischenBereich. Alle bei #besafe95 angebotenen Masken entsprechen der aktuellen Gesetzeslage.

Partikel Filtrierende Halbmasken als Pandemieschutz müssen  entweder die Kriterien einer internationalen Norm wie z.B. der NIOSH (FDA-Zulassung) erfüllen oder aber einen Schnelltest z.b. der DEKRA oder des TÜV bestanden haben.

Alle FFP3 Masken verfügen über gültige CE-Zertifikate.

Antivirale und antibakterielle Maske aus Stoff filtert zusätzlich 99% aller Partikel, was der Filterwirkung einer FFP3-Maske entspricht. Diese Maske ist bis zu 20 mal reinigbar und gehält ihre Eigenschaften. Alle auf dem Stoff auftreffenden Bakterien und Viren werden abgetötet.

Loading ...